Aktuelles

Bei uns ist meistens etwas los

September - Oktober 2018

15. Oktober 2018: 4 Kinder aus dem Übergangswohnheim, die in den Herbstferien an den Schwimmkursen teilgenommen haben, werden jetzt weitere Schwimmkurse besuchen, um souverän mit dem Element Wasser umgehen zu können. Außerdem laufen die Näh- und Tischtennisangebote wie gewohnt weiter. Zusätzlich bieten wir Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 9 Jahren in Bremen Nord jeden Mittwoch von 15.30 Uhr bis 16.45 Uhr die Möglichkeit, unter der Leitung von Florian Schäfer vom Sportverein SAV Fußball zu spielen!


20. September: Heute haben wir das Übergangswohnheim in Huchting besucht. Anlass war, dass wir Dank der Unterstützung des Ortsamtsleiters aus Huchting und der AWO  jetzt 13 Kinder aus dem Wohnheim zu einem Seepferdchen-Kurs im Schwimmbad Huchting anmelden können. Die Kosten für die Kurse bestreitet unser Verein aus den Spenden. Vielen Dank an alle!


12. September: Jahreshauptversammlung, Planung der Herbstferien. Wir werden uns in den Herbstferien dafür engagieren, dass sozial benachteiligte Kinder aus dem Stadtteil Bremen Huchting das Schwimmen erlernen. Außerdem planen wir, inwieweit wir in Grohn ein Fußball- und Schachangebot auf die Beine stellen können. Die Näh- und Tischtennis-Angebote laufen weiter wie gewohnt. Vielen Dank an Ayten und Ottmar für ihre tolle Arbeit!!


Mai - August 2018


Unsere Nähkurse und unser Tischtennisangebot finden regelmäßig statt. 


Januar - April 2018


April 2018: Nach der enttäuschenden Resonanz auf unser Osterferienprogramm überlegen wir, wie wir unsere Aktivitäten zukünftig ausrichten sollen.

18. März: Wir starteten unser Osterferienprogramm am 18.3. von 13 - 16 Uhr mit einem Kinderfest im Bewohnertreff Dünenwind, an dem sich die Kinder für Tischtennis, Fußball, aber auch für Malen und Nähen angemeldet hatten. Für unseren Ausflug zur Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker nach Vegesack hatten sich 15 Kinder und 4 Erwachsene angemeldet, leider kamen nur 3 Kinder! Und in der zweiten Ferienwoche fand ein kleines Theaterprojekt statt. 

 

28. Februar: Im Goedeken`s haben wir heute unser Osterferienprogramm zusammengestellt. Mit Tischtennis, Fußball, Nähen und Malen sowie einem Ausflug und einem Theaterprojekt ist sicherlich für jedes Kind etwas Spannendes dabei.  

 

September - Dezember 2017


8. November: Wir haben uns heute um 19.00 Uhr im Goedeken`s getroffen und unsere weiteren Vereinsaktivitäten bis zum Ende des Jahres und auch schon für das erste Quartal 2018 geplant. In 2017 bieten wir weiterhin jeden Montag einen Nähkurs im Dünenwind an, der von den Kindern gut besucht wird.  Ebenfalls montags findet Tischtennis in der Turnhalle der Gerhard-Rohlfs-Schule statt. Und in 2018 wollen wir in den Osterferien wieder ein buntes Ferienprogramm anbieten; starten soll das Ganze - wie auch im April 2017 - mit einem Kinderfest zu Beginn der Osterferien. 

 

15. Oktober: Mit dem Ende der Herbstferien endet auch unser vielfältiges Ferienprogramm. Nach den Ferien bieten wir montags von 15.00 - 17.00 Uhr weiterhin einen Nähkurs im Bewohnertreff Dünenwind an, mittwochs ist von 16.30 - 18.00 Uhr Tischtennis in der Gerhard-Rohls-Oberschule.

 

14. Oktober: Unsere bisherigen Vereinsräume in der Alten Hafenstraße 68 haben wir nach drei Monaten wieder aufgegeben; wir werden unsere Vereinsaktivitäten wieder in den Bewohnertreff Dünenwind verlegen. Obwohl die Räume von Januar bis Juli diesen Jahres nicht genutzt wurden, war es leider nicht möglich, sich mit der AWO Bremen als Verwalterin der Räume auf ein Raumkonzept zu verständigen, das allen Initiativen, die die Räume in der Alten Hafenstraße künftig nutzen möchten, einigermaßen gerecht wird.

 

13. Oktober: Am heutigen Freitag ist unser achttägier Schwimmkurs, an dem 14 Kinder teilgenommen haben, zu Ende gegangen. Wir freuen uns, dass gerade die Kinder, die in den Sommerferien noch kein Seepferdchen erwerden konnten, es diesmal geschafft haben. Unser Dank gilt vor allem Marion Struntz, die wir wieder als Schwimmlehrerin engagieren konnten.

 

8. Oktober: Heute haben wir mit 16 Kindern das Wolfcenter in Dörverden besucht. Wir hatten Glück: Das Wetter hat mitgespielt, wir hatten insgesamt einen schönen Tag.

3. Oktober: Heute ist unser dreitägiges Fußball-Camp zu Ende gegangen. Leider waren diesmal nicht so viele Kinder am Start wie in den Oster- und Sommerferien. Herzlichen Dank an Florian Schäfer, Torwart der 1. Herren für das tolle Training und an Holger Franz von der SG Aumund-Vegesack für die erneut gute Kooperation.

 

29./30. September: Am 29. und 30. September sind wir mit unserem Programm für die diesjährigen Herbstferien mit Reiten beim Reitclub Tempo Ritterhude gestartet. Diejenigen Kinder, die seit den Osterferien dabei sind, fühlen sich mittlerweile auch bei Voltigierübungen auf dem Rücken von Mona recht sicher.

6. und 13. September: Nähen macht den Kinder einfach Spaß!

Mai - August 2017


30. August: Heute haben wir unseren Nähkurs in unseren Vereinsräumen in der Alten Hafenstraße 68 gestartet. Zahlreiche Jungen und Mädchen waren kreativ und haben am Nachmittag sehr schöne und fantasiereiche Kindertaschen genäht. Die nächsten Mittwoch-Nachmittage geht es weiter.

 

23. August: Heute hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden, bei der es neben einem Bericht des Vorstands und des Kassenprüfers über das zurückliegende Jahr auch darum ging, einen neuen Kassenwart zu wählen und die weitere Ausrichtung des Vereins  festzulegen. Zur neuen Kassenwärtin und damit auch in den Vorstand des Vereins wurde Angelika Meyer gewählt, da unser bisheriger Kassenwart seinen Lebensmittelpunkt künftig leider nicht mehr in Bremen hat. Till Schelz-Brandenburg wird uns dennoch als engagiertes Vereinsmitglied erhalten bleiben. Bei der Diskussion um die weitere Ausrichtung des Vereins wurde festgelegt, sich schwerpunktmäßig auf Angebote in den Schulferien zu konzentrieren, da gerade in der Schulferien die Angebote der städtischen Einrichtungen geschlossen sind oder nur ein Notprogramm anbieten.

 

27. Juli: Heute war der letzte Tag beim Schwimmkurs, wir freuen uns über die große Nachfrage an unserem Angebot und das tolle Engagement der Kinder. Vielen Dank an Bremer Bäder und dem Franziska von Almsick Schwimmkids e.V. für die Trainingseinheiten! Wir sind gerne wieder dabei zu unterstützen, damit jedes Kind Schwimmen lernen kann.

23. Juli, 11.00 - 17.00 Uhr: Wir machen einen Ausflug nach Bremerhaven zum Klimahaus und treffen uns um 11.00 Uhr am Bahnhof Vegesack. Für Kinder ist die Teilnahme umsonst. Eltern bzw. Begleitpersonen können gerne mitfahren, müssen die Kosten aber selbst tragen. Wir sind um 17.00 Uhr zurück, nehmt bitte Verpflegung und Getränke mit.

 

20. Juli: Heute ist unser dreitägiges Fußball-Camp mit einem Besuch im Werder-Wuseum zu Ende gegangen. Zuvor waren unter der fachlichen Anleitung von Thomas Ziegler ca. 20 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 12 Jahren drei Tage lang sportlich aktiv. Unser Dank gilt insbesondere der SG Aumund-Vegesack, die uns freundlicherweise wie bereits beim Osterferien-Camp ihren Kunstrasenplatz zur Verfügung gestellt hat. Wir werden die Kooperation mit der SG Aumund-Vegesack fortsetzen und auch nach den Sommerferien ein wöchentliches freies Fußballtraining für Mädchen und Jungen anbieten. Einen ausführlichen Bericht hierzu gibt es auf den Webseiten von SAV.

 

17. Juli: Heute haben vier Schwimmkuse angefangen, die von der Bremer Bäder GmbH durchgeführt werden. Mehr als 30 Kinder waren am Start.

16. Juli, 15.00 - 18.00 Uhr: Wir weihen unsere neuen Vereinsräume in der Alten Hafenstraße 68 mit einem kleinen Fest ein, an dem alle interessierten Kinder und Eltern teilnehmen können. Wir freuen uns auf Euren Besuch! An diesem Nachmittag könnt Ihr Euch auch - sofern Ihr es noch nicht gemacht habt - für unsere restlichen Ferienaktivitäten anmelden.

 

9. Juli, 13.00 - 16.00 Uhr: Im Bewohnertreff Dünenwind können sich Kinder oder ihre Eltern für die einzelnen Aktivitäten in den Sommerferien anmelden.

24. Juni, 11.00 - 14.00 Uhr: Unser Sommerferienprogramm beginnt mit Rap Dance in der Turnhalle 2 der Gerhard-Rohlfs-Schule.

17. und 18. Juni, 13.00 - 16.00 Uhr: Im Bewohnertreff Dünenwind können sich Kinder oder ihre Eltern für die einzelnen Aktivitäten in den Sommerferien anmelden.

 

2. Juni, 6. Juni und 16. Juni, jeweils 16.00 - 17.30 Uhr: Im Juni fahren wir an drei Nachmittagen zum Voltigieren zum Reitclub Tempo Ritterhude. Wir treffen uns jedes Mal um 15.30 Uhr am Spielhaus an der Hermann-Wegener-Str.

21. Mai, 17.30 Uhr: Wir planen das Sommerferienprogramm!

 

Januar - April 2017


27. April, 19.30 Uhr: Zur Planung unserer weiteren Vereinsaktivitäten treffen wir uns abends im Goedeken` s, Berckstraße 4. Weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen!

17. April 2017: Heute waren einige Kinder aus dem Fußball-Camp beim Spiel der 1. Damenmannschaft des SV Werder Bremen als Einlaufkinder dabei! Wir beglückwünschen die Werder-Damen zu ihrem 5:0 Erfolg über SV Henstedt-Ulzburg!

14. April 2017: Unser dreitägiges Fußball-Camp, an dem über 20 Mädchen und Jungen teilgenommen haben, ist heute zu Ende gegangen. Großen Dank zum einen an Marie-Louise Eta, die die Kinder mit viel Engagement und Spaß trainiert und begeistert hat, zum anderen an die SG Aumund-Vegesack, deren super Kunstrasenplatz wir an allen drei Tagen nutzen durften.

 

Weitere Bilder und einen ausführlichen Bericht über unser Camp findet Ihr auf den Webseiten der SG Aumund-Vegesack!

11. April 2017: Gestern und heute haben wir zusammen mit FlowinImmO unseren neuen Dünen-Rap aufgenommen. Wer sich unseren Rap anhören möchte, muss sich einfach die mp3-Datei downloaden. Vielen Dank nochmal an FlowinImmO und viel Spaß beim Hören!  

Download
Dünen-Rap.mp3
MP3 Audio Datei 7.3 MB

11. April 2017: Heute waren wir zum zweiten Mal zu Gast beim Reitclub Tempo Ritterhude. Die Kinder haben dort nicht nur gelernt, auf dem Pferd zu sitzen und manchmal sogar zu stehen, sondern auch bei der Pflege der Pferde zu helfen.

9. April 2017: Unser heutiges Kinderfest auf dem Spielplatz Hermann-Wegener-Straße zu Beginn der Osterferien war gut besucht und hat nicht nur den Kindern viel Spaß bereitet, sondern auch den Mitgliedern und Unterstützern unseres Vereins: Neben einer großen Hüpfburg und Kinderschminken war vor allem ein Pferd des Reitvereins Tempo Ritterhude die große Attraktion.  

15. März 2017: Eintrag ins Vereinsregister

Der Verein wurde (endlich) in das Vereinsregister Bremen unter der Nummer VR 8029 HB eingetragen. Entsprechende Registerinformationen über unseren Verein können unter handelsregister.de abgerufen werden.

 

17. Januar 2017: Mitgliederversammlung, Planung des Programms für die Osterferien

Wir haben beschlossen, unsere aktive Vereinsarbeit am 9. April mit einem Kinderfest beim Spielhaus der Grohner Düne aufzunehmen. Und für die Osterferien haben wir viele tolle Ideen, die derzeit weiter konkretisiert werden.

Oktober bis Dezember 2016


23. Dezember 2016: Freistellungsbescheid des Finanzamts

Das Finanzamt Bremen hat uns kurz vor Weihnachten endlich die Gemeinnützigkeit anerkannt, so dass wir für das Jahr 2016 noch entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen können.

29. November 2016: Mitgliederversammlung

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung haben wir neue Mitglieder begrüßt und unser Angebotsprofil weiter geschärft. Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 17. Januar 2017 um 19 Uhr im Goedeken`s, Berckstraße 4, statt. Wer Interesse hat teilzunehmen, kann hier den Kontakt zu uns aufnehmen.

31. Oktober 2016: Beurkundung

Der Verein wurde heute beim Notar beurkundet. Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde beim Finanzamt Bremen beantragt, ebenso der Eintrag in das Vereinsregister.

13. Oktober 2016: Gründungsversammlung

Unser Verein wurde heute gegründet und die Vereinssatzung verabschiedet. Mit am Start waren 8 begeisterte Bremerinnen und Bremer, die im nächsten Jahr Kindern im Stadtteil Grohn ein hoffentlich spannendes Angebot unterbreiten möchten. Anfangen wollen wir in den Osterferien 2017 - wir haben viel Arbeit vor uns.